Sonntagsausfahrt

Pressebericht 12.April 2018: Wie bereits in den Medien angekündigt, sind ab April wieder die bekannten Ausfahrten des RSV Dingolfing geplant.

 

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Während die aktiven Rennfahrer des RSV Dingolfing Wettkampfluft beim Radrennen in Zusmarshausen schnupperten, fanden sich hier in Dingolfing bei Traumwetter 15 Radsportler, darunter zwei Damen zu der ersten Zweirad-Center-Sonntagsausfahrt ein.

Als Guides fungierten Sepp Hattenkofer und Erich Burgmeier. Die Beiden hatten eine perfekte Runde gewählt. Die Strecke führte von Dingolfing nach Mamming, dann weiter, über Hof, Anterskofen, Obergünzkofen bis Edenthal. Von hier aus ging es weiter nach Poxau. Auf der Milchstraße fuhr man dann bis Loizenkirchen und von hier aus ging es bis Oberwolkersdorf. Dann führte die Strecke über Loiching wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Zweirad-Center Dingolfing.
Auf den 55 Kilometer mussten gut 300 Höhenmeter überwunden werden. Die Guides wählten ein sehr harmonisches Tempo, so dass die Gruppe auch an den Steigungen zusammenblieb. Trotzdem stand am Ende der Tour ein Stundenmittel von 26 km/h auf dem Tacho.

Diese Fahrweise wird bei den Sonntagsausfahrten generell angestrebt, so dass auch weniger trainierte Radsportler ohne Probleme mitfahren können. Schließlich gilt seit jeher bei den Sonntagsausfahrten der Slogan „ gemeinsam starten – gemeinsam ankommen“.

Die Ausfahrten finden ab jetzt bis Oktober jeden Sonntag statt. Im April wird ab 10:00 Uhr gestartet, ab Mai dann ab 9:00 Uhr. Es sind alle Freunde des Radsports herzlich eingeladen. Das gilt natürlich auch für die Damen. Bedingung für die Teilnahme ist allerdings ein technisch zuverlässiges Fahrrad ( es muss kein Rennrad sein), auf jedem Fall das Tragen eines Helms und etwas sportlicher Ehrgeiz sollte auch vorhanden sein.

Bleibt zu hoffen, dass diese Ausfahrten wieder den gewohnten Anklang finden und dass das Wetter oft mitspielt, denn bei schlechtem Wetter fallen die Touren aus.

Ebenso starten ab April die Mittwochsausfahrten. Dabei handelt es sich ganz klar um sportliche Ausfahrten, bei denen ein Stundenmittel von ca. 30 - 34 km/h angepeilt wird, was für die meisten ambitionierten Radsportler kein Problem sein dürfte. Treffpunkt ist ebenfalls beim Zweiradcenter Dingolfing um 18:00 Uhr ( im April und dann wieder ab 15. August ab 17.30 Uhr).

Ansprechpartner:

Josef Reiseck
Telefon 08731-74223
eMail: jocl.reiseck@t-online.de

 

 

Radsportverein Dingolfing:

Kiefernstrasse 3, 84152 Mengkofen

Zur Beitrittserklärung

 


Zweirad-Center Dingolfing

Brumather Str. 6884130 Dingolfing

www.zweirad-center.de