Altötting 2023 Montage

Am 1. Mai stand wieder die, mittlerweile schon traditionelle, Radtour des RSV Dingolfing nach Altötting auf dem Programm.

Die Wetterprognose war gut und so nahmen gut 20 Radsportler, darunter auch eine Dame, die Ausfahrt in Angriff.
Pünktlich um 9:00 Uhr starteten die Radsportler beim Zweiradcenter Dingolfing mit viel Elan und natürlich mit einer großen Portion sportlichem Ehrgeiz.

Als Guides fungierten Dieter Zankl und Josef Stöckl, die auch darauf achteten, dass das angekündigte Tempo eingehalten wurde. Die Strecke führte von Dingolfing nach Gangkofen. Von hier aus weiter Richtung Hörbering und Winhöring. Nach ca. 2:15 Std (60 km und 600 Höhenmeter) trafen die Radsportler in Altötting am Kapellplatz ein. Hier wurde eine kurze Rast eingelegt, die Einige auch für den Besuch der Gnadenkapelle nutzten.

Nach der kurzen Pause wurde die Rückfahrt angetreten. Das gewählte Profil für die Rückfahrt war wesentlich anspruchsvoller. Ein Anstieg folgte dem Nächsten. Die Strecke führte über Winhöring, Massing, Rimbach, Simbach nach Wolfsdorf ins Vereinslokal Gasthaus Pleintinger. Hier stärkte man sich mit einer Brotzeit für den restlichen Nachhauseweg.

Nach einer Fahrzeit von ca. 6 Stunden und einem Stundenmittel von knapp 26 km/h trafen die Radsportler trocken in Dingolfing ein. Es wurden insgesamt 155 Kilometer und ca. 1500 Höhenmeter zurückgelegt.

Erwähnenswert sind noch die Straubinger Fahrer, bei denen noch ca. 70 km mehr auf dem Tacho standen.